GERMANY: actors (m/f) 16-55, various ethnicities, German spkrs, for short film in Ingolstadt & Munich [NP]

ref # 178729

closing date: This casting is now closed

project title: Wheelbite
production type: short film
pay: non-paid

looking for: actors
based in/around: Ingolstadt, Germany

about the project

Hallo liebe Filmschaffende,

wir sind ein junges Team Filmschaffender aus Ingolstadt und München, welches sich zum Ziel gesetzt hat im kommenden Sommer 2023 unseren Kurzspielfilm „Wheelbite“ zu verwirklichen.

Zuerst aber die Story:

Skaten! Das ist seine große Leidenschaft und so ist Louis, ein schwarzer Junge aus der Vorstadt, auch kurz vor dem ganz großen Sprung, Profi zu werden. Das Leben könnte nicht schöner sein, re da nicht sein weißer, übertrieben freundlicher Stiefvater, der obendrein auch noch Polizist ist. Doch dies soll nicht Louis einziges Problem bleiben, denn sein Leben gerät in dramatische Gefahr, als er durch einen Zufall prekäre Geheimnisse über seinen Stiefvater herausfindet.

Die Gesamtlänge des Filmes ist auf 20-30 Minuten angesetzt. Gedreht werden soll etwa für ca. 2 Wochen Ende Juli/Anfang August im Sommer 2023. Drehort wird größtenteils Ingolstadt und teilweise München sein.

Nach Fertigstellung ist geplant den Film auf verschiedenen Filmfestivals einzureichen.

Kommen wir zum unschönen Teil: Leider ist das ganze ein No-Budget Projekt. Zwar sind wir bereits auf der Suche nach Förderungen, Sponsoren, etc., jedoch können wir derzeit nicht absehen, ob wir mit einer finanziellen Unterstützung rechnen können und wenn, werden die Gelder, so befürchten wir, nur die niedersten Produktionskosten decken können, was eine Gage unmöglich macht.

Falls wir dennoch dein Interesse wecken konnten und du Lust auf eine Zusammenarbeit und die Verwirklichung dieses Herzensprojekt hast, melde dich sehr gerne bei uns via E-Mail.

Damit wir es besser organisieren können, nenne uns bitte direkt für welche Rolle du dich interessierst.

Wir freuen uns schon sehr auf dich.

Prod. Kristina Brandl

Prod. Annabell Vidovic

Regie/DOP Torben Lohfink

 


Looking to fill the following roles:
role 1 | actors | male
playing age: 16 - 23
role languages: German
role ethnicities: Black
Hauptrolle Louis:
Louis, er ist der Hauptakteur in dieser Geschichte, den die Kamera durchgehend begleitet.
Skateboarden ist sein Leben und nichts wünscht er sich sehnlicher als den Erfolg, zu den Profis
aufzusteigen. Diese Chance ist nun bei einem bevorstehenden Wettbewerb zum Greifen nah.
Doch einen Störfaktor gibt es: sein Stiefvater, Officer Merlin. Warum musste sich seine Mutter auch
unbedingt einen Polizisten aussuchen?

Name: Louis
Spielalter: 16-23
Äußerliche Merkmale:
- dunkelhäutig
- schwarze, lockige Haare
- normale Maße
Charaktereigenschaften:
- eher introvertiert
- nachforschend
- klug
- erfolgshungrig

Anmerkung: Die Rolle erfordert einen sicheren Stand auf einem Skateboard. Tricks o.Ä. sind nicht
von Nöten (aber natürlich gerne gesehen). Sollte bisher keine Erfahrung in dem Bereich
vorhanden sein, erwarten wir zumindest den Willen bis zum Drehbeginn einen sicheren Umgang
zu erlernen.
role 2 | actors | male
playing age: 45 - 55
role languages: German
role ethnicities: White
Hauptrolle James:
James, oder besser bekannt als Officer Merlin, ist Polizist. Vor einiger Zeit hat er sich in die
hübsche Lilly verliebt. Sie brachte jedoch ihren Sohn Louis mit in die Beziehung, zu dem er einfach
keinen guten Draht findet, egal wie freundlich er ist. Doch ist er wirklich der freundliche Helfer, den
er immer vorgibt zu sein?

Name: James
Spielalter: 40-55
Äußerliche Merkmale:
- hellhäutig
- blondes/braunes, kurz geschnittenes Haar
- groß gewachsen (nicht verpflichtend)
- ansonsten normale Maße
Charaktereigenschaften:
- nach außen äußerst freundlich
- innerlich bösartig
role 3 | actors | male
playing age: 16 - 23
role languages: German
role ethnicities: Black
Nebenrolle Ron:
Ron ist Louis bester Freund und ebenfalls ein begeisterter Skater. So talentiert wie Louis jedoch
noch lange nicht. Gemeinsam gehen die beiden durch dick und dünn und so ist Ron Louis große
und einzige Stütze, als dieser in Gefahr gerät. Doch ist er so vertrauenswert, wie Louis immer
dachte?

Name: Ron
Spielalter: 16-23
Äußerliche Merkmale:
- dunkelhäutig
- normale Maße
Charaktereigenschaften:
- sozial
- kommunikativ
role 4 | actors | female
playing age: 45 - 55
role languages: German
role ethnicities: Black
Nebenrolle Lilly:
Lilly ist Louis Mutter. Alleine hat sie den Jungen groß gezogen und tut alles dafür, dass dieser eine
gute Zukunft hat. Doch zunehmend sieht sie ihren einzigen Sohn ans Skaten verloren. Mit solch
einem „niederen Sport“ kann man doch kein Geld verdienen! Vor längerer Zeit hat sie sich in den
charmanten Polizisten James verliebt. Endlich jemand der ihr wieder die Aufmerksamkeit schenkt,
die sie verdient hat.

Name: Lilly
Spielalter: 40-55
Äußerliche Merkmale:
- dunkelhäutig
- schwarze Haare
Charaktereigenschaften:
- extravertiert
- standfest
- selbstbewusst
- fürsorglich
role 5 | actors | male
playing age: 16 - 23
role languages: German
role ethnicities: Asian
Yuto ist ein Freund von Louis. Skaten ist ebenfalls ein großer Teil seines Lebens, jedoch wird dieses immer beschwerlicher, denn wird seine Familie zunehmend bedroht und erpresst. Yuto ist die Schlüsselrolle zu Louis Erkenntnis über die Wahrheit des immer so freundlichen Officer Merlin.

Name: Yuto
Spielalter: 16-23
Äußerliche Merkmale:
- asiatischer Abstammung
- normale Maße
Charaktereigenschaften:
- introvertiert
- durch Situation gestresst und verletzt

To see full details and submit to the roles, log in. No account yet? Join us here for free.