GERMANY: actors (m) 45-65, Arabic spkrs, for short film in Berlin [E]

ref # 176630

closing date: This casting is now closed

project title: Sonne, Mond & Sterne
production type: short film
pay: expenses

looking for: actors
based in/around: Berlin, Germany

about the project

Für eine Kurzfilmhochschulproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg. Regisseur Elias Omar Ben Dahhou. Titel: Sonne, Mond & Sterne.

Die Dreharbeiten finden in Berlin statt. Für die Rolle des „Nabil“ ist etwa ein halber Drehtag angesetzt. Die Dreharbeiten finden am 14. August 2022 statt.

Reise- und Verpflegungskosten werden übernommen.

Zusammenfassung des Projekts und Anmerkung des Regisseurs:
Was ist eigentlich Deutsch? Wer sind die Leute? Rechte Gruppen, die behaupten zu definieren, was zu Deutschland gehört und was nicht, werden allzu oft von rechten Gruppen gekapert. Ich möchte mit „Sonne, Mond & Sterne“ einen Film machen, der sich nicht direkt mit Integration auseinandersetzen oder in irgendeiner Weise Sympathie wecken will. Es soll nicht das Gefühl vermitteln, dass eine Gruppe um ihre Zugehörigkeit oder um Akzeptanz kämpft, nein, unsere Protagonisten*innen sind integriert, sie sind hier geboren und aufgewachsen. Integriert bedeutet aber nicht, die eigene Herkunftskultur oder die Kultur der Eltern aufzugeben, nein, integriert bedeutet, dass sie Teil der Gesellschaft sind, sie sind eine Subkultur und keine Parallelgesellschaft.

Younes, unser Protagonist und seine Freunde sind Teil unserer Gesellschaft, sie sind auch die Menschen, sie bereichern unsere Gesellschaft und machen sie zu dem, was sie ist. Außerdem möchte ich Energie, Lebendigkeit und Temperament als etwas Positives und als Bereicherung für alle inszenieren und nicht wie oft üblich als lästige Charaktereigenschaft. Die Lebhaftigkeit und das Temperament sind vielmehr Charaktereigenschaften, die es wertzuschätzen gilt, die man niemals verschweigen sollte und die man sich niemandem ausreden oder wegtrainieren sollte. In Sun, Moon & Stars möchten wir Fragmente der Subkulturen und deren Zusammenhalt und Lebendigkeit in der Nachbarschaft darstellen. Trotz der Abgründe der anonymen Stadt Berlin entsteht hier eine Gemeinschaft, man kennt und respektiert sich.


Looking to fill the following roles:
role 1 | actors | male
playing age: 45 - 65
role languages: Arabic
Für die Rolle des „Nabil“. Arabisch sprechen zu können ist eine Voraussetzung.
Nabil ist Ende 50, er ist der Vater unserer Hauptrolle Younes. Nabil betreibt einen kleinen Lebensmittelladen in Neukölln und arbeitet viel. Er ist ein liebenswerter Familienvater, der sich um seine Mitmenschen kümmert und immer um das Wohlergehen seiner Familie und seiner Mitmenschen besorgt ist. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu „Younes“ und ist eines der großen Vorbilder im Leben von „Younes“.

To see full details and submit to the roles, log in. No account yet? Join us here for free.