DEUTSCHLAND: Schauspieler*innen 20-40, für Kurzfilm

ref # 192563

closing date: This casting is now closed

project title: The Coworker
production type: short film
pay: contact for details

looking for: actors
based in/around: TH Ostwestfalen-Lippe, Germany

about the project

”Ein Toilettenpapierverkäufer braucht die Hilfe eines Arschlochs, um über den eigenen Schatten zu springen und für sich einzustehen.”

Marc ist ein einfach zu guter Mensch. Er lässt sich von seinen Arbeitskollegen immer so viel Arbeit aufschwätzen, dass er am Ende des Tages von dieser erdrückt wird. Darunter leidet auch sein Privatleben. Er ist tot unglücklich mit seiner aktuellen Situation, doch bisher hat ihm immer wieder der Mut gefehlt, für sich einzustehen und seinen Kolleginnen und Kollegen auch mal ein Nein zu entgegen, wenn die ihn mal wieder um etwas bitten.Als Christian auf einmal in Marcs leben kommt, wird das jedoch schlagartig anders. Denn in ihm findet Marc einen Mentor, der ihm bestens vormacht, wie man sich verhalten muss, um eben nicht von allen anderen untergebuttert zu werden.Doch Marcs neues Verhalten bringt nicht nur positive Seiten in sein Leben.Deswegen muss er sich gleichzeitig auch die Frage stellen: „Was für eine Art von Mensch möchte er tatsächlich sein?“

”The Coworker” ist ein studentischer Kurzfilm der TH Ostwestfalen-Lippe.

Shooting Dates & filming locations: Januar 2023, in Detmold (NRW) & Umgebung

Directed by: Sebastian Ferling


Looking to fill the following roles:
role 1 | actors | male
playing age: 25 - 35
role languages: German
Marc ist die Hauptfigur in ”The Coworker”.

Er hat soziale Ängste und vermeidet deswegen jegliche Art von Konflikten. Er strebt nach einer Veränderung doch dafür fehlt im zunächst der Mut.

Marc ist also eine Person, die sich von anderen umherschubsen lässt, da er eine unsichere und ängstliche Persönlichkeit ist.Innerhalb des Filmes macht er jedoch eine starke Veränderung durch und verhält sich schließlich komplett gegenteilig. Er beleidigt plötzlich seine Kolleginnen und Kollegen und wird zu einem Einzelgänger.Dann realisiert er jedoch, dass auch dieses Verhalten erst Recht für seine Arbeitskollegen, aber auch für ihn persönlich nicht das richtige ist.

Am Ende übernimmt er Verantwortung für sein getanes Handeln, aber steht gleichzeitig auch zum ersten Mal tatsächlich richtig für sich selber ein.
role 2 | actors | female
playing age: 20 - 40
role languages: German
Linda ist die dritte Hauptrolle in ”The Coworker”.

Sie arbeitet im selben Büro, wie Marc und Christian und ist eine Kollegin von ihnen. Linda hat neben diesem Vollzeitjob jedoch auch noch einen weiteren: ihre kleine Tochter. Diese Doppelbelastung sorgt dafür, dass sie Marc immer wieder im Büro um Hilfe bittet, um ihre Tochter zu Hause nicht zu stark zu vernachlässigen.

Normalerweise hat Marc ihr dabei immer netterweise unter die Arme geholfen. Bis zu dem Tag, ab dem er ohne darüber nachzudenken, jede Bitte von ihr direkt abschlägt. Das stellt Linda vor eine große Herausforderung, die sie später ihren Job kosten wird.
role 3 | actors | male
playing age: 25 - 35
role languages: German
Christian ist neben Marc die zweite Hauptrolle von ”The Coworker”.

Auf den ersten Blick ist er das komplette Gegenteil von Marc. Er ist selbstbewusst und lässt sich nicht alles gefallen. Doch im inneren vereint die beiden etwas.

Marc ist jemand, der sich nicht um die Bedürfnisse und Belange anderer kümmert. Er stellt sich selber an erste Stelle und steht für sich ein.Christian hat Mitleid mit Marc, weswegen er ihm dabei helfen möchte, in Zukunft zu den Bitten anderen Nein zu sagen. Christian wird also zu Marcs Mentor. Ob dieser Einfluss nur tatsächlich so gut für Marc ist, zeigt sich am Ende des Filmes.

To see full details and submit to the roles, log in. No account yet? Join us here for free.